Zuzug

Zuzug

Meldepflicht für Schweizerinnen und Schweizer
Die Anmeldung muss ab Zuzugsdatum innerhalb von 14 Tagen persönlich bei den Einwohnerdiensten erfolgen.

Mitzubringen sind:

  • Heimatschein
  • Familienausweis oder Geburtsscheine der Kinder
  • Fr. 20.00 Anmeldegebühr

Als Bestätigung für die Anmeldung wird ein Niederlassungsausweis ausgestellt.

Militärpflichtige Personen informieren sich beim Sektionschef Seeland, Papiermühlestrasse 17 V, Postfach, 3000 Bern 22, Tel. 031 634 92 11 und Zivilschutzpflichtige beim Gemeindeverband öffentliche Sicherheit Amt Büren, Bachstrasse 4, 3295 Rüti bei Büren, Tel. 032 351 65 25, Fax 032 351 65 26 (E-Mail).

Zuzug für ausländische Staatsangehörige
Die Anmeldung muss ab Zuzugsdatum innerhalb von 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten persönlich erfolgen.

Zuzug innerhalb der Schweiz
Mitzubringen sind:

  • gültiger Pass / Personalausweis
  • Ausländerausweis
  • Zivilstandsbescheinigung (Heiratsurkunden bzw. Scheidungsurteil)
  • Geburtsscheine der Kinder
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag

Zuzug aus dem Ausland (nicht visumpflichtige Länder)
Mitzubringen sind:

  • gültiger Pass / Personalausweis
  • Arbeitsvertrag/Ausbildungsbestätigung
  • Mietvertrag
  • Zivilstandsbescheinigung (Heiratsurkunden bzw. Scheidungsurteil)
  • Geburtsscheine der Kinder
  • Krankenkassennachweis
  • 1 Passfoto

Zuzug aus dem Ausland (visumpflichtige Länder)
Mitzubringen sind:

  • gültiger Pass / Personalausweis
  • Zivilstandsbescheinigung (Heiratsurkunde bzw. Scheidungsurteil)
  • Geburtsscheine der Kinder
  • Arbeitsvertrag/Ausbildungsbestätigung
  • Mietvertrag
  • Krankenkassennachweis
Präsidialabteilung
Umziehen und Wohnen

Kontakt

 
 
 

Einwohnergemeinde Pieterlen
Hauptstrasse 6
2542 Pieterlen

Tel. 032 376 01 70
Kontakt per E-mail

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