18.12.2018
Wir informieren die Bevölkerung über die getätigten Abklärungen für eine mögliche Verlegung der Postfiliale Pieterlen in das Dorfzentrum.
Das Thema «Smart Village» ist im Dialog mit den Gemeinden entstanden. Der Wunsch vieler Gemeinden ist es, zusammen mit der Post das Serviceangebot in einer Gemeinde zu stärken. Die Post sieht hier ein Potenzial, ihr Serviceangebot in der Fläche zu optimieren. Auch mit der Gemeinde Pieterlen BE führte die Post seit März 2018 verschiedene Gespräche zur Einrichtung eines Dienstleistungszentrums im Dorfkern mit der Post als Partnerin der Gemeinde. Im Auftrag der Gemeinde hat die Post bis Ende November weitere Partner für das geplante Dienstleistungszentrum gesucht und wird diese Kontakte bis Ende Jahr wie vereinbart der Gemeinde zur weiteren Bearbeitung übergeben.
Im Zuge der Gespräche mit der Gemeinde wurde auch die Frage diskutiert, ob und in welcher Form die Filiale Pieterlen ins geplante Dienstleistungszentrum umziehen könnte. Nach sorgfältiger Prüfung der aktuellen Rahmenbedingungen verzichtet die Post aus wirtschaftlichen Gründen darauf, das Projekt «Smart Village» weiterzuverfolgen. Das bisherige Dienstleistungsangebot der Post und bereits lancierte Projekte in der Gemeinde Pieterlen – so z. B. auch die Abholung von Altpapier durch die Pöstler, die geplante Zählerstandsablesung, die App MyLocalServices – sind von diesem Entscheid nicht betroffen. Auch die Filiale Pieterlen bleibt bis 2020 garantiert. Die Post strebt im Dialog mit den Gemeindebehörden eine gemeinsame Lösung ab 2021 an.
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