Zuzug von Schweizer Staatsangehörigen
Die Anmeldung muss ab Zuzugsdatum innerhalb von 14 Tagen persönlich bei den Einwohnerdiensten erfolgen. Falls Ihre vorherige Wohngemeinde am Portal eUmzug angeschlossen ist, kann der Zuzug auch online erfolgen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Mitzubringen sind:
- Heimatschein
- Familienausweis oder Geburtsurkunden der Kinder
- Sorgerechtsentscheid, wenn alleiniges Sorgerecht
- Fr. 20.00 Anmeldegebühr pro Volljährige Person
Als Bestätigung für die Anmeldung wird Ihnen nach erfolgter Registrierung in unserer Einwohnerkontrolle den Niederlassungsausweis per Post zugesendet.
Bei einem Kantonswechsel finden Sie auf der Homepage https://www.kantonswechsel.ch viele nützliche Tipps zu Ihrem neuen Wohnkanton.
Militärpflichtige Personen informieren sich beim:
Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär
des Kantons Bern (BSM)
Abteilung Militär
Papiermühlestrasse 17v, Postfach, 3000 Bern 22
Telefon +41 31 636 05 50
am.bsm@be.ch
www.be.ch/militaer
Zivilschutzpflichtige Personen bei:
Zivilschutzorganisation Amt Büren
Bachstrasse 4
3295 Rüti bei Büren
Tel. 032 351 65 25
info@amtbueren.ch
Zuzug von ausländischen Staatsangehörigen
Die Anmeldung muss ab Zuzugsdatum innerhalb von 14 Tagen persönlich am Schalter der Präsidialabteilung erfolgen.
Eine Auflistung der mitzubringenden Unterlagen finden Sie auf dem Merkblatt zur Anmeldung von ausländischen Staatsangehörigen.